Autohaus Hünker

Chronik Autohaus Hünker in Nortorf….

70- Jahre Autohaus Hünker

September 1953 

Der Firmengründer, Hubert Hünker, begann als Kfz-Meister mit einer Kfz-Werkstatt in der
Johannisstr. 16 in Nortorf.

1953
Er öffnete am 01.09.1953 eine Reparatur Werkstatt für alle Fabrikate. Der Betrieb wurde von der Familie Vollmer gepachtet. Es wurde ein Pachtvertrag für 5 Jahre geschlossen.

1954
Ein Abschleppwagen wurde in Eigenbau hergestellt und kam zum Einsatz.
Am 01.04.1954 wurde der erste Lehrling für Kfz. Mechanik eingestellt.

1958
Dann im Jahre 1958 wurden Gebäude und Grundstück gekauft.

1959
Im diesem Jahr wurde das Werkstattgebäude neu gebaut. Inzwischen war das Personal auf 6 Mitarbeiter angewachsen.
Mercedes-Unimog Vertrag mit Mercedes Benz. Es konnten jetzt auch Reparaturaufträge der Bundeswehr angenommen werden.
Pkw-Vertretung mit Borgward wurde abgeschlossen. Nach dem Zusammenbruch von Borgward wurden Motorräder und die Marke Goggo verkauft.
Im gleichen Jahr konnte noch ein Vertriebsvertrag mit NSU geschlossen werden.
Alles Marken, die heute nicht mehr auf dem Markt sind.

1962
Im Jahre 1962 wurde dann ein Vertrag als Ford Vertragswerkstatt mit den Ford Werken geschlossen.

1965
Anfang der 60er Jahre wurde der Betrieb zu klein. Eine Ausweitung war in der Johannisstr nicht mehr möglich. Es wurde ein neuer Standort gesucht. In der Itzehoer Str. gab es eine Shell-Tankstelle mit einer Werkstatt. Die Tankstelle wurde 1960 von einer Hamburger Familie Lübcke, auf der Koppel des Landwirts Boy Hansen gebaut und von dem Pächter Lucka betrieben. Hubert Hünker kaufte diesen Betrieb und startete am 01.07.1965 am heutigen Standort.
Der Ford Betrieb zog um an die Stadtgrenze von Nortorf in die Itzehoer Str. 82–84
Abschluss eines Ford Händlervertrages.

1966
Erweiterungskauf des angrenzenden Grundstückes von 2000 qm

1970
Erweiterung der Werkstatt um 250 qm

1972
Erste Waschanlage für PKW Fahrzeuge in Nortorf wird installiert.

1978
Übernahme des Betriebs durch Brunhilde und Jürgen Libbe
Abschluss eines Ford Haupthändlervertrages
Neubau (Anbau) einer PKW Ausstellungshalle

1980
Umbau und Modernisierung der Tankstelle. Der Tankbetrieb wird auf Selbstbedienung umgestellt.

1981
Erneuerung und Erweiterung der Waschanlage mit Unterbodenwäsche

1987
Erweiterung der Ausstellungshalle
Erneuerung der Waschanlage

 

1990
Erweiterung des Betriebsgeländes auf 5100 qm durch Zukauf eines angrenzenden Grundstückes.

1995
Modernisierung der Werkstatt. Neubau einer Karosserieabteilung. Bau einer Direktannahme.
Ford Karosserie-Spezial-Betrieb

1998
Schließung der Shell-Tankstelle (Beginn des Unterführungsbaus in der Itzehoer Str. 1999) Es wird keine Vertragseinigung mit der Shell für Umweltinvestitionen erzielt, da die Bauphase Unterführung ca. 4 Jahre beträgt. Tankstelle wird abgerissen
1999
Neubau des Servicebereichs. Umgestaltung des Außengeländes

2003
Heute hat der Betrieb 15 Mitarbeiter mit einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 13 Jahren
Sogar 45 Jahre im Betrieb ist der Werkstattleiter Klaus Runge, er hat seine Lehre am 01.04.1958 schon in der Johannisstr. bei Hubert Hünker begonnen und war der 2. Lehrling im Unternehmen.
Im Laufe der Jahre wurden über 60 Lehrlinge ausgebildet. Der Betrieb bildet aus in den Berufen:
Kfz-Mechatroniker (Mechanik + Elektrik), Automobilkaufmann, Bürokaufmann.

Neben Kfz-Mechaniker Meister Runge sind noch weitere Meister: Kfz-Elektro Meister Jürgen Libbe, Kfz-Mechaniker Meister Frank Ehrichs und Kfz-Techniker Meister Lars Libbe tätig.
Die Leistungen des Betriebes umfasst heute alles ums Auto mit Top-Geschultem Personal und langen Öffnungszeiten bis 18 Uhr, somit sind wir 61 Stunden pro Woche für Sie dienstbereit.

Neuwagen, EU-Neuwagen, Jahreswagen, Vorführwagen, Tageszulassungen, Nutzfahrzeuge
Autovermietung, Autopflege, Reparatur und Karosseriebau für alle Fabrikate, Karosserie Spezial Betrieb, Autoelektrik, Autoelektronik, Telefon, Multimedia, Bremsendienst, Klimaanlagen Service und Einbau, Webasto Standheizung Stützpunkt, Autoglas Service, Autoteile, Ersatzteile und Zubehör Shop, HU / AU, Unfallkomplettservice, Finanzierung, Leasing, Autoversicherungsdienst, Hol-Bring Service, Komplettpreise, Service Ersatzwagen

2004
Nach 46 ½ Jahren Betriebszugehörigkeit scheidet zum 31.12.2004 Meister Klaus Runge aus dem Betrieb aus und geht in den Ruhestand.
Durch die Umstrukturierung der Vertriebswege im gesamten Europäischen Markt innerhalb der EU können wir mit dem Vertragspartner Ford drei neue Verträge schließen. Aus dem bis dato einen Vertrag als Händler entstanden folgende Formulierungen:
1. AFSB = Autorisierter Ford Service Betrieb
2. AFSH = Autorisierter Ford Ersatzteilhändler
3. AFH = Autorisierter Ford Händler
Jeder einzelne Vertrag setzt bestimmte Standards voraus. Diese Standards werden jährlich neu Auditiert und den Marktgegebenheiten angepasst. Dies ist ein ständiger Prozess.

Mit der diesjährigen Ansiedlung der Firma Opel Spies im Timmasper Weg sind zwischenzeitlich alle Autohändler in Nortorf an der „Automeile Itzehoer Str.“ gelegen. Innerhalb von 39 Jahren ist unser Betrieb somit am nächsten an der Innenstadt gelegen.

2013
Aus Autohaus Hünker e.K. wird Autohaus Hünker GmbH. Lars Libbe wird Geschäftsführer der GmbH. Es ist die dritte Generation welche jetzt das Autohaus  führt.

2014

Wir erhalten von Ford die Auszeichnung „The Chairman’s ‚Award 2014“ für „Hervorragende Kundenzufriedenheit“ 

2017

Erneuerung der SB-Waschstraße. Eine Portalanlage der
Firma Christ wird installiert. Für PKW und Transporter bis 2,70 Meter.

2019

Wir Gratulieren und danken unseren Mitarbeitern Frank
Horstmann und Markus Stolze für 25 Jährige Betriebszugehörigkeit.

.
Previous slide
Next slide